Projekt Concordia-Logo

 Moin zusammen, 

heute möchte ich euch gerne von den Wohnungsumgestaltungen berichten, welche meine Mitfreiwillige und ich in der Freiwilligenwohnung vorgenommen haben. Es sind keine großen Umgestaltungen, jedoch haben wir auch die Kinder aus dem Krisenzentrum mit eingebunden, was total schön war. Erstmal haben wir einen großen neuen Spiegel gekauft und aufgehängt, eine Fotowand mit Bildern aus unseren jeweiligen Projekten erstellt, viele Kerzen in der Wohnung aufgestellt und ein paar Möbel umgestellt. Das schönste aber war das Malen eines großen Concordia-Logos an eine freie Wand in der Küche, wo uns die Idee kam dabei die Kinder aus den jeweiligen Projekten mit einzubeziehen. Das bedeutet nicht nur eine Abwechslung für die Kinder, sondern auch eine sehr große Hilfe für uns. Denn innerhalb eines Tages (gestern) haben wir das Logo unserer Organisation fertigstellen können. Da meine Mitfreiwillige außerhalb Sofias arbeitet und es deshalb ein zu großer Aufwand gewesen wäre die Kinder aus ihren Projekten zu uns in die Wohnung zu chauffieren, haben wir drei Kinder aus dem Krisenzentrum gefragt, ob sie Lust hätten. Und das hatten sie. Gestern Vormittag, vor der Arbeit, haben meine Mitfreiwillige und ich die Konturen des Logos mithilfe eines Beamers nachgezogen, sodass man das Logo dann nur noch farblich ausgestalten musste. Anschließend ging es für mich zur Arbeit, habe die Kinder eingesammelt (teilweise aus dem Krisenzentrum, teilweise aus der Schule) und dann ging es auch schon wieder ins Hauptgebäude von Concordia, wo meine Wohnung ist. Dort angekommen wussten die drei Kinder sofort, was sie zu tun hatten, haben sich Farbe und Pinsel geschnappt und angefangen drauflos zu malen. Die Kinder waren so motiviert, dass meine Mitfreiwillige und ich fast sogar überflüssig waren. Zu lauter Musik haben wir dann gemalt, hin und wieder kam ein Kollege oder eine Kollegin zu uns rein und hat uns zugeschaut, und nach etwa einer Stunde waren wir schon fertig. Die Kinder waren einfach super motiviert und somit haben wir das in einem Tag zu Ende gebracht. Danach musste ich die Kinder wieder ins Krisenzentrum bringen, wir wurden aber von einem Kollegen mit dem Auto abgeholt, was sehr angenehm war. 

Es war eine total schöne Erfahrung mit den Kindern, ein toller Tag und nun ist unsere Wohnung wirklich sehr schön eingerichtet. 

Alles Gute Euch und auf bald!

Franz


Hier das "Making-Of": Erstmal mit dem Beamer vorzeichnen, danach mit den Kindern das eigentliche Malen












"Concordia Sozialprojekte"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Vorbereitung als JV: Wie meine Co-Freiwilligen und ich auf unseren Freiwilligendienst mit Jesuit Volunteers vorbereitet wurden

Der erste Monat in Sofia